Bläserklasse 01

Was sind Bläserklassen?

Bläserklassen sind ein mittlerweile weit verbreitetes Modell des Musikunterrichts an Allgemeinbildenden Schulen.
Eine ganze Schulklasse lernt  das Spielen auf Blasinstrumenten im Ensemble im Klassenverband.
Es beginnt mit einer Schnupperphase, in der die Kinder die Instrumente kennenlernen und ausprobieren können. Danach bekommen sie ihr Instrument nach ihren Wünschen und Begabungen ausgeliehen. Der Unterricht kann beginnen.
In der Regel haben die Schüler in jeder Woche zwei Schulstunden Orchesterprobe und eine Schulstunde Instrumentalunterricht in Kleingruppen bei meist schulexternen Instrumentalmusiklehrern.
Die Instrumente sind so ausgewählt, dass ein guter Blasorchesterklang entsteht: Querflöte, Klarinette, Saxophon, Trompete, Waldhorn, Euphonium (Baritonhorn), Tuba  und Schlagzeug.
Der Beginn ist in Berlin in der Regel in der 5. Klasse an Grundschulen und in der 7. Klasse in Oberschulen. Die Bläserklassen werden 2 - 4 Jahre geführt. Leihinstrumente und Instrumentalunterricht werden durch einen Beitrag der Eltern finanziert.

Meine Tätigkeiten bei Bläserklassen

Im Jahr 2000 nahm ich an einer Fortbildung der Landesmusikakademie Berlin für die Leitung von Bläserklassen teil. Seither wirke ich an der Leitung und dem Instrumentalunterricht bei diversen Bläserklassen mit.
Derzeit bin ich beteiligt an Bläserklassen in der Käthe Kollwitz-Grundschule in Berlin-Lichtenrade (Leitung und Instrumentalunterricht) und in der Gustav Heinemann-Oberschule (Sekundarschule) in Berlin-Marienfelde (Instrumentalunterricht).
Dabei unterrichte ich neben Querflöte auch Klarinette und Saxophon.

 

Bläserklasse 02

2008 rief ich mit einem Kollegen das Projekt "Bläserklasse für Erwachsene" an der Leo Kestenberg Musikschule in Berlin ins Leben. Es wurde ein großer Erfolg, so dass wir im Jahr 2015 bereits die dritte Erwachsenenbläserklasse abschließen konnten.  Im Moment sind wir ein Team bestehend aus zwei Kolleginnen und zwei Kollegen.  Aus den Bläserklassen sind sind 2 Orchester hervorgegangen.
Die nächste Bläserklasse für Erwachsene beginnt voraussichtlich zu Beginn des Jahres 2017. Bei Interesse bitte ich Sie, Kontakt mit mir aufzunehmen.
Seit 2015 bin ich auch mit Flötenunterricht an der Bläserklasse für Erwachsene an der Gustav Heinemann-Oberschule beteiligt.

Angebot

Aufgrund meiner vielen Erfahrungen mit Bläserklassen biete ich an, Schulen oder Musikschulen bei der Einrichtung von Bläserklassen beratend zu unterstützen.


weiter --> Orchesterleitung --> Kleinere Ensembles