Für viele Erwachsene ist das Flötespielen ein wunderbarer Ausgleich zum anstrengenden Alltag.
Nicht selten sagen mir erwachsene Schüler, dass sie sich nach der Flötenstunde erfrischt und voller Freude fühlen und den Weg nach Hause gut gelaunt antreten.

floete02

Spät beginnen

Es ist möglich, in jedem Alter mit dem Flötespielen zu beginnen. Voraussetzung ist nur die Lust und der Wille hierzu und die Bereitschaft, auch zu Hause Flöte zu spielen und zu üben. Musikalische Vorkenntnisse und Fähigkeiten wie z. B. Notenlesen sind dabei nicht erforderlich.
Mein Unterrichtskonzept passe ich dabei den Bedürfnissen meiner erwachsenen Schüler an.

floete02

Wieder einsteigen

Nicht wenige Menschen haben in ihrer Kindheit Flötenunterricht bekommen, sei es an einer Musikschule, im Schulunterricht oder in einem Musikverein. Vielleicht in der Pubertät oder nach Abschluss der Schule wurden andere Dinge wichtiger oder es gab einfach keine Zeit mehr. Die Flöte fristete seitdem ein trauriges Dasein im Etui.
Im Erwachsenenalter dann, zum Beispiel wenn die eigenen Kinder selbständiger geworden sind oder wenn es im Job entspannter wird, entsteht der Wunsch, wieder Musik zu machen.
Ich unterstütze meine erwachsenen Schüler dabei, das früher Erlernte wieder zu aktivieren und vielleicht Vergessenes wieder ans Tageslicht zu holen. Dabei gehe ich in weitem Maße auf die Wünsche und Vorstellungen meiner Schüler ein.

floete02

Fähigkeiten auffrischen

Erwachsene Flötenspieler, die ihr Hobby nicht aufgegeben haben und vielleicht nur für sich oder auch mit anderen regelmäßig Flöte spielen, stoßen manchmal an ihre flötentechnischen Grenzen, z. B. auch bei Werken, die sie in einem Orchester spielen möchten.  Oder sie entwickeln den Wunsch, ihr Spiel von einem professionellen Lehrer betrachten zu lassen, um dann vielleicht mehr Feinheiten herauszuarbeiten oder ihre Flötentechnik zu verbessern.  Es kommt vor, dass sich Teile der Flötenkunst, die sich im Laufe der Jahre abgeschliffen haben, wieder aufgefrischt werden sollten.
Hierzu stehe ich auch gerne zur Verfügung und richte mich ganz nach den Bedürfnissen der erwachsenen Schüler.

Zurück--> Flötenunterricht    Startseite