Clemens Prüfer - Ensembleleitung

Foto Emil Hustädt

Kompetente und liebevolle Leitung kleinerer Ensembles

Neben der Leitung von Bläserklassen und der Orchesterleitung gehört seit Begin meiner pädagogischen Beschäftigung die Leitung von kleineren Ensembles zu einem meiner bevorzugten Aufgabenbereiche.

Eigene Erfahrungen im Ensemblespiel

Ich selbst habe seitdem in sehr unterschiedlichen Ensembles als Flötist und als Co-Leiter mitgewirkt:
Beim Collegium Musicum Berlin, bei den Berliner Stadtmusikanten (Salon- und Tanzmusik), bei der Neuköllner Oper, beim Berliner Querflötenensemble, in verschiedenen Holzbläserquintetten und bei der Salonmusikgruppe Orpheus (Salon- und Tanzmusik, Klassik).

Die dabei gemachten Erfahrungen konnte und kann ich sehr gut bei der Leitung von Ensembles auf unterschiedlichen Spielniveaus einbringen (Anfängergruppen - auch mit jüngeren Kindern, solche mit Musikern der Mittelstufe schon weit fortgeschrittene Ensembles).
So konnte ich verschiedene Flötenensembles in unterschiedlicher Größe (vom Trio bis zum Flötenorchester), und mehrere Bläserquartetten und -quintette beraten und anleiten.

Aktuell: Querflötenensemble

Derzeit bin ich für ein altersgemischtes Querflötenensemble mit derzeit 6 Mitspieler/inne/n im Alter von Anfang 20 bis Mitte 50 verantwortlich.
Wir sind derzeit offen für neue Mitspielerinnen und Mitspieler!

Bei meiner Arbeit mit allen Musikgruppen sind mir immer nicht nur musikalische und technische Fortschritte der Gruppe wichtig, sondern auch ein sehr freundschftlicher und liebevoller Umgangmiteinander.


zurück --> Orchesterleitung --> Bläserklassen