Foto Orchesterleitung

Foto Dietmar Herriger

Weiterbildung

Seit dem Jahr 2000 begann ich, mich bei diversen Weiterbildungen in Orchesterleitung und Dirigieren für die Ensemble- und Orchesterleitung zu qualifizieren.
Seither wirke ich beider Leitung verschiedener Bläserklassen mit, unter anderem der Bläserklasse für Erwachsene an der Leo Kestenberg Musikschule, vor allem aber bei dem großen Bläserprojekt an der Musikschule.

"Atem-Los" und "beautiful noise"

Aus diesen Erwachsenenbläserklassen sind seit 2010 zwei Bläserformationen entstanden: "Atem-Los" und "beautiful noise".
Beide Orchester wurden von mir, Rob Bauer und Michael Knake geleitet. Das Repertoire war sehr weitgefächert: Arrangements aus Barock, Klassik, Romantik und 20. Jahrhundert, aktuelle Pop-Hits, Rock, Rhythm and Blues, Soul, Jazz, Filmmusik und noch einiges mehr.
Alle Arrangements sind von Rob Bauer.

Aktuelle Orchester

Foto Clemens Prüfer Dirigent

Foto Dietmar Herriger

Seit September 2015 gibt es zwei neue Orchester mit jeweils ca. 60 Mitspielern. Beide Orchester vereinen Musiker, deren Fähigkeiten auf unterschiedlichem Niveau angesiedelt sind. Das wird ermöglicht durch die Arrangements von Rob Bauer, die auf die individuellen Bedürfnisse und Möglichkeiten der Musiker abgestimmt sind.
Die Orchester haben nun unterschiedliche stilistische Ausrichtungen:
"Mapinguari" geht mehr in Richtung Jazz und tanzbare Musik, erweitert aber auch um verschiedene andere Musikrichtungen.
"Windspiel" spielt ein sehr breitgefächertes Repertoire aus den unterschiedlichsten Zeiten und Stilistiken, auch aus der sog. Klassischen Musik. Zuletzt erarbeiteten wir eine eigene Fassung von Sergej Prkofiews "Peter und der Wolf"

Beide Orchester können noch weitere Musiker aufnehmen.


zurück --> Bläserklassen weiter --> Kleinere Ensembles

Gruppenphoto Windspiel von bertolt prächt 2107